

Markttechnik Deutschland ist unsere neue wöchentliche Publikation. Neben der Börsenampel möchten wir Sie hier über die möglichen technischen Hintergründe des Marktes informieren.
Kurz, knapp und auf den Punkt gebracht.
Kommentar KW 29:
Es hat sich in der letzten Woche bereits angedeutet: Der DAX® Kursindex konnte seinen Aufwärtstrend aus den Vorwochen nicht aufrecht erhalten. Der Bereich um 5.600 – 5.650 wird damit immer mehr zur Schlüsselmarke für den Ausgang der kommenden Wochen und Monate. Zu einem Doppeltop gesellt sich auch ein sogenanntes Island Reversal, welches durch die Schließung des Aufwärtsgap´s und die gleichzeitige Öffnung eines neuen Gap´s nach unten entstanden ist. Eine Kombination, die zunächst sehr negativ zu werten ist. Nur ein zügiges Überschreiten würde die Situation neutralisieren. Auf der Unterseite kommen daher Kurse um 5.350 in Betracht. Hier kreuzt sich der seit Januar 2019 bestehende Aufwärtstrend mit der 50% Fibonbacci Marke. Im weiteren Verlauf taucht auch die 200T Linie schnell auf. Nur wenn dieses Widerstandsbündel unterschritten wird dreht der Markt wieder in den mittelfristigen Abwärtstrend.
Auch der TecDAX ® musste in der letzten Woche Federn lassen. Aktuell stößt der Index auf ein Unterstützungsbündel aus mehreren Marken auf. Die Chancen für einen kurzfristigen Abpraller nach oben steigen damit.