Sehr geehrte Interessenten / innen, liebe Geschäftspartner und Kunden,
wir freuen uns Ihnen hiermit den Monatsbericht unserer Aktienstrategie „HPM Kennzeichen D“ zu übersenden. Das Konzept verbindet die Stabilität und Solidität deutscher Standardwerte mit der Dynamik und Innovationskraft von mittleren und kleineren deutschen Unternehmen. Unser Strategiebaustein „HPM Deutschland Variometrixx“ reduziert Ihr Risiko dabei konsequent, in dem er bei Kursrückschlägen in den sicheren Hafen kurzlaufender, deutscher Staatsanleihen umschichtet. Für Sie bedeutet dies ein Investment mit Fallschirm. Wie dieses Risikomanagement in der Vergangenheit funktioniert hat, verdeutlicht die nachfolgende Grafik beispielhaft:
„Sell in May and go away“! Wer nach diesem Börsenmotto im vergangenen Monat gehandelt hat, rieb sich vielleicht zur Monatsmitte die Hände. Der Markt schien kurzfristig in den Krisenmodus umzuschalten, was im DAX® mit einem zwischenzeitlichen Minus von gut 3% quittiert wurde. „Comeygate“ oder besser gesagt die plötzliche Entlassung des F.B.I Direktors James Comey führte schnell zu ersten Amtsenthebungsforderungen (Impeachment) von Präsident Trump. Den deutschen Aktienmarkt schien dieses Thema jedoch nur kurz zu interessieren. In der zweiten Monatshälfte konnte der DAX®, aber auch die Werte aus der zweiten oder dritten Reihe sich auf den Weg zu neuen Höchstständen machen.

Währungsbereinigt um den USD entsteht hier eine Outperformance im laufenden Jahr von gut 8% zum S&P 500.
Viele Marktteilnehmer sind gerade für die zweite Jahreshälfte eher skeptisch eingestellt. Dies hat sicherlich auch seine gewisse Berechtigung bei einem Blick auf die historisch (25 Jahre!) niedrigen Volatilitäten am Aktienmarkt. Dennoch ist von Angst noch nichts zu spüren und der Aufwärtstrend hält an.
Unsere Börsenampel steht weiterhin „auf grün“.
Wertentwicklung 2017 Mai: seit Jahresanfang:
HPM Kennzeichen D 4,5% 14,8%
Das aktuelle Factsheet liegt hier zum Download für Sie bereit: